Startseite > Konzeption > Unsere Angebote

Unsere Angebote

Während des gesamten Tagesablaufs finden Angebote für alle Kinder statt. Der Inhalt der Angebote entspricht dem Hessischen Bildungs-und Lernplan. Sie unterstützen, bzw. fördern soziale, kognitive, motorische, musische und lebenspraktische Kompetenzen der Kinder. Die Erzieherinnen stellen die unterschiedlichen Angebote vor, denen sich die Kinder zuordnen.

Die Kinder entscheiden sich zwischen folgenden Bildungsbereichen:

Sie erfahren Neues, probieren aus, lernen Stärken und Schwächen erkennen. Ein anschließender Austausch vertieft das Erlebte. Es wird täglich schriftlich erfasst, an welchen Angeboten die Kinder teilgenommen haben, was u.a. der Transparenz für die Eltern dient und für die, von uns vierteljährliche Statistik, die wir für die Entwicklungsgespräche erheben. Die Statistik wird vom Team in dessen Teamsitzung reflektiert.

Durch einen Klick auf "Ganzes Kapitel einblenden ..." sehen Sie den gesamten Text der folgenden Absätze.

Kreative und musische Angebote
Kinder erschließen von Geburt an ihre Umwelt mit allen Sinnen, also durch Riechen, Schmecken, Hören, Sehen und Tasten. Durch die Begegnung mit der Kunst, erhält das Kind die Möglichkeit durch sinnliche Wahrnehmung und eigenes Gestalten und Darstellen ästhetische Erfahrungen zu sammeln.

trennlinie

Literacy
Mit Literacy sind frühkindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-, Erzähl- Reim-, und Schriftkultur gemeint.

trennlinie

Naturwissenschaftliches Angebot
Es wird ein Experiment vorgestellt, das die Kinder erproben: „Kann ein Gummibärchen tauchen ohne nass zu werden oder was ist Oberflächenspannung?“ Das Kind erwirbt Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen und hat Freude am Experimentieren und Beobachten von Phänomenen in der Natur.

trennlinie

Bewegungsangebot
Kinder brauchen für ihre gesunde Entwicklung ausreichende Spiel- und Bewegungsräume. In einer für sie idealen Welt bewegen sie sich entsprechend ihren Bedürfnissen, ohne besondere Anregungen und verschaffen sich die für ihre Entwicklung notwendige Bewegung.

trennlinie