Startseite > Konzeption > Unsere Ziele

Unsere Ziele

HINWEIS: Damit diese und folgende Seiten mit viel Textinhalt nicht zu unübersichtlich werden, werden einzelne Kapitel nicht komplett angezeigt. Durch einen Klick auf "Ganzes Kapitel einblenden ..." sehen Sie das gesamte Kapitel.

"Ich bin ich"
Bild Konzeption Ziele Ich bin ichJedes Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus. Wir respektieren dies und helfen ihm, seinen eigenen Weg zu finden. Aus diesem Wissen heraus, nehmen wir uns am Anfang, wenn das Kind zu uns kommt, Zeit, um es gut kennen zu lernen. Dazu führen wir zu Beginn Gespräche mit Eltern, interessieren uns für die Vorgeschichte des Kindes und kümmern uns um eine gelingende Eingewöhnungszeit.

trennlinie

Ich bin ein wichtiger Teil im Ganzen
Bild Konzeption Ziele wichtiger Teil im Ganzen Im Zusammenleben in einer großen Gemeinschaft von Kindern mit Erwachsenen lernt das Kind Gemeinschaftsfähigkeit und Solidarität. Für jedes Kind ist es wichtig zu erfahren, dass sein Tun Konsequenzen für andere hat, dies kann das Kind sowohl negativ als auch freudvoll erleben.

trennlinie

Lernfreudige Kinder
Bild Konzeption Ziele Lernfreudige Kinder Alle Kinder sind lernbegabt und daran interessiert, sich aktiv in die Welt „hineinzulernen“. Dies tun sie auf kompetente Art im Spiel, wobei wir sie auf vielfältige Weise unterstützen und inspirieren.

trennlinie