Startseite > Wir stellen uns vor > Das spricht für uns

Platzhalter

Das spricht für uns

Eine für Kinder und Eltern optimale Lage
Stadtnah und doch in ruhiger, naturnaher Umgebung liegt unsere Kita, umgeben von einem 2000qm großen vielseitig gestalteten Außengelände. Der Wald ist nicht weit, ein öffentlicher Spielplatz liegt direkt gegenüber, die S-Bahn OF-Ost ist in 10 Min. Fußweg erreichbar.
Linkzur Stadtteilbeschreibung

Eine Haltung gegenüber Kindern und Eltern, die von Wertschätzung geprägt ist
Jedes Kind ist anders – wir begleiten jedes Kind in seinem individuellen Entwicklungsweg, und sind darüber mit Eltern im Gespräch. Das Vermitteln von Sicherheit und Orientierung ist uns ebenso wichtig wie der Freiraum zum Erproben und selber Tun.

Eine vielseitige und lebendige Bildungsarbeit
Jeder Raum der Kita beinhaltet ein oder zwei Bildungsbereiche, bzw. Lerninseln. Alle Räume sind anregungsreich und für die Sinne der Kinder ansprechend gestaltet. Die Kinder nutzen die Räume zum Spielen und Lernen nach ihrem Interesse. Sie können sich den ganzen Tag über für Angebote aus dem hessischen Bildungsplan entscheiden.
Linkzu unserer Konzeption

Bewegte Kinder
Bei „Wind und Wetter“ spielen bei uns die Kinder draußen und be-greifen die Welt mit allen Sinnen. Oft besuchen wir das nähere und weitere Umfeld, und lernen „vor Ort“ was gerade für die Kinder wichtig ist.

Täglich ein frisch gekochtes Mittagessen
Unsere Köchin kocht aus frischen Zutaten an jedem Tag der Woche ein gesundes Mahl; einmal wöchentlich backt sie Kuchen. Auch in unserer Kinderküche haben Kinder Freude am „Selbstkochen“.

Das Erleben eines christlichen Miteinanders
Zusammen mit der Pfarrerin der Markusgemeinde, Frau Trippel, erleben wir religiöse Geschichten und feiern die kirchlichen Feste im Jahreskreislauf, auch in Gottesdiensten der Kirche. Kinder anderer Kulturkreise und religiöser Zugehörigkeit sind uns willkommen.
Linkzur religionspädagogischen Arbeit

Ein engagiertes Team – mit Neugier und vielen Interessen
Jede der Pädagoginnen kann etwas anderes gut. Alle Begabungen und Neigungen der Kolleginnen kommen den Kindern zugute. Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung ist für uns selbstverständlich.
Linkzu unserem Team